Fotografieren lernen – Technische Grundlagen für bessere Fotos

Das Belichtungsdreieck

Blende / Verschlusszeit / ISO stehen immer in einem festen Zusammenhang. Das zu verstehen ist eigentlich gar nicht so schwer. Du musst dir nur immer die drei Möglichkeiten der Belichtungsänderung bewusst machen. Das Ziel ist immer, dem Bild genug Licht zu geben!

Angenommen, dein Motiv ist mit diesen Einstellungen perfekt belichtet:
Blende f8 – Belichtungszeit 1/200 Sekunde – ISO 100.
Wenn du jetzt einen der drei Werte veränderst, musst du einen oder auch beide anderen Werte anpassen, um wieder zum perfekt belichteten Foto zu kommen. Stellen wir z.B. die Blende von der letzten Einstellung auf f5,6 um, so müssten wir nur halb so lange belichten, um das selbe Ergebnis zu kommen. Deswegen spricht man vom Belichtungsdreieck.

Die Kompromisse, die du bei der Einstellung für dein Foto eingehst, müssen, hängen immer in erster Linie davon ab, WAS du fotografierst.
Nur mal so als Beispiel:

  • Für ein Porträt möchtest du eine kleine Schärfeebene und stellst daher z.B. ein: ISO 100, 1/640 Sekunde und du spielst mit der Blende: evtl. f4
  • Für Landschaft, die von vorn bis hinten scharf ist, musst du eine kleinere Blende verwenden, also z.B. : ISO 100, F13. Dann hast du die Wahl für die Zeit, die kann ja auch etwas länger sein, da deine Kamera auf einem Stativ steht, um Bewegungsunschärfe zu verhindern.
  • Für Sport- oder Wildlife Fotos stehst du vor der Herausforderung, dass sich deine Motive schnell bewegen – also brauchst du kurzeVerschlusszeiten. z.B. 1/1000 Sekunde, F4-F7.1, und ISO erhöhst du nach Bedarf.

Bei diesen unterschiedlichen Einstellung erhältst du auf jeden Fall immer eines: Ein richtig belichtetes Foto.

Verwandte Beiträge

Du willst mehr? Du bekommst mehr!

FOTOPHORUM

Du liebst das Reisen genauso sehr, wie ich und bist dabei die Welt fotografisch zu entdecken? Yeih! Dann bist du hier genau richtig.

Hier dreht es sich darum, besondere Eindrücke auf Fotos festzuhalten – mit vielen nützlichen und inspirierenden Fototipps. Die Challenges im Mitgliederbereich bringen dir die kompletten Grundlagen der Fotografie (und noch viel mehr) nahe, damit du selbst ganz bald tolle Fotos nicht nur von deinen Reisen sondern genauso von deinen Streifzügen in deiner heimischen Umgebung mitbringst.

Trage dich hier ein und lass uns loslegen. Komm auch auf meine anderen Kanäle und erzähl mir, was du mit #sehenlernenbesserfotografieren verbindest: auf Facebook, Instagram, Youtube und Vimeo.

In meinem Newsblog findest du auch immer Reise- und Tourentipps, geheime Ecken, hilfreiche Inspirationen und so manch anderes Wissenswertes für deine nächste Fototour – oder einfach nur so.

Kommentare

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar