Sehen lernen - besser fotografieren:

SO GELINGEN FOTOS MIT WOW-EFFEKT:

Previous slide
Next slide

MÄRZ 24 - CHALLENGE
"STUMME (ZEIT-)ZEUGEN"

Melde dich an, um die Fotos zu sehen, die bisher zu dieser Challenge übermittelt worden sind. Jetzt anmelden.

VERLORENES. VERGESSENES. VERGANGENES.

Menschen hinterlassen ihre Spuren auf den Straßen, in der Stadt, beim Spaziergang im Wald, überall in deiner Umgebung. Diese Spuren des Alltags sind die Hauptakteure auf deinen Fotografien bei der aktuellen Challenge!

Sie werden durch dich ihrer Verlassenheit entrissen und in ein völlig neues Licht gerückt. Die Dingwelt erhält ihr Eigenleben und kann, wenn man ihr zuhört, von ihren ehemaligen Besitzern berichten. 

Dieses Zufällige, Flüchtige und auch Vergängliche ist unser Thema. Die Challenge dabei ist, dein Augenmerk auf das Besondere zu legen – nicht auf dem „Müll“, den wir (leider) an jeder Straßenecke finden. 

Dieses Mal geht es also nicht um besondere Technik oder Aufbau … , sondern „raus aus der Komfortzone und Augen auf“. Aber wie immer um eine Geschichte, die du mit deinem Foto erzählen möchtest.

Beim Betrachter deines Fotos sollen Fragen aufgeworfen werden oder ihm Interpretationsspielraum liefern für die Lebenssituation des Besitzers der Utensilien. Oder es sollen starke Emotionen hervorgerufen werden, der Betrachter soll Empathie für die dargestellte Situation entwickeln können. Auf den ersten Blick!

Und jede Geschichte sieht anders aus und hat in jedem Kopf einen anderen Verlauf – je nach Vergangenheit, Erfahrungen und der momentanen Situation des Betrachters. 

So wird er Teil des Fotos. Und das möchten wir.

KEINE SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG:

Du hast das notwendige Werkzeug im Hinterkopf und in der Hand: 

Bedenke immer Bildausschnitt, Bokeh und ISO-Zahlen. Spiele mit der Blende für zusätzliche Spannung – und außergewöhnlichen Perspektiven! Das, was wir immer für unsere guten Fotos als Handwerkszeug im Hinterkopf haben.

 

Dieses Mal ist zwar auf jeden Fall und wie immer deine Technik und dein persönlicher Stil, aber noch mehr deine Kreativität gefordert! Raus mit dir und Geschichten geschrieben – mit deinen Fotos!

 

 

Ich freu mich ehrlich so sehr auf deine Fotos und auf unseren Fotoplausch!

 

FOTOPLAUSCH ZUR AKTUELLEN CHALLENGE:

Die Challenge endet am 07.04.2022. Bis dahin hast du viel Zeit, um dich auf die Spurensuche zu machen, zum Fotografieren, zum mit dem Licht spielen und Spaß haben. Jabadabaduuuuh!Dann kannst du wieder drei deiner Lieblingsfotos, die du zu dieser Challenge gemacht hast, einfach hochladen (und beachte bitte die Formatvorgaben).

Am Montag, den 08.04.2024 treffen wir uns online zum Fotoplausch im FOTOPHORUM und wir besprechen per Skype zusammen in der Community, also im abgeschlossenen Mitgliederbereich, die Fotos. Natürlich gebe ich auch sehr gern meinen Senf dazu – wie gewohnt, bei den Workshop Fotoplausch‘s – halt am Bildschirm. Das klappt wunderbar.

CHALLENGES IN PLANUNG:

Emotion mit Licht • Fließendes Wasser • Patina • Blaue Stunde
Schwarz-Weiß Challenge • Sternschnuppen im Spätsommer • Spielereien mit dem Bokeh
Spannende Landschaftsaufnahmen • stimmungsvoller Nebel • Glaskugel-Geschichten • Menschen bei der Arbeit

»MACHE SICHTBAR, WAS OHNE DICH NIEMALS WAHRGENOMMEN WORDEN WÄRE«
(ROBERT BRESSON)