Sehen lernen - besser fotografieren:

SO GELINGEN FOTOS MIT WOW-EFFEKT:

Previous slide
Next slide

DIE NOVEMBER CHALLENGE
„TÜR UND TOR“

Melde dich an, um die Fotos zu sehen, die bisher zu dieser Challenge übermittelt worden sind. Jetzt anmelden.

Eine Tür ist Symbol für Grenzen, hinter ihr beginnt etwas Neues. Türen heißen willkommen – oder auch nicht. Sie können Sinnbild sein für Vergangenheit oder auch für Zukunft. Türen schaffen Verbindung zwischen verschiedenen Räumen, Türen können trennen oder führen ins Weite. Türen können auch einengen oder abweisen. Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig und unsere Aufgeschlossenheit kann im wahrsten Sinn Türen öffnen. 

Türen können Geschichten erzählen. Also seid abenteuerlustig – es gibt so viele wundervolle Türen, denen ihr mit euren Fotos eine Stimme geben könnt! Schaut genau hin, setzt sie in Szene und habt Spaß dabei! Türen zu fotografieren ist ein Teilbereich aus der Architekturfotografie und ist eigentlich nicht schwer. 

Hier meine Tipps, damit du vermeidbare Fehler nicht begehst und dein Foto eine Story bekommt:

SCHRITT FÜR SCHRITT:

Raus mit dir! Ab ins Freie an einem hellem aber nicht unbedingt sonnigen Tag zum Stadtbummel im nächstgelegenen historischen Städtchen oder Dorf. Dort wartet bestimmt die eine oder andere geheimnisvolle Tür auf dich.

Achte bei deiner Motivsuche auf Besonderheiten, wie Farbzusammenstellungen, besondere Formen, Details, Schatten und Lichter, Spiegelungen und Symmetrien.


Lass das Motiv auf dich wirken, frage dich was fasziniert besonders und fälle dann eine Entscheidung für Ausschnitt, Bildaufbau und Perspektive. (Oft ist weniger mehr …)

Die besten Ergebnisse wirst du erzielen, wenn du für eine symmetrische Aufnahme eine Brennweite im Normalbereich deiner Kamera nutzt (ca. 50 mm)und solange du parallel vor der Tür stehst, bist du mit Blende 4 oder 5,6 bestens gerüstet, da du keinen unscharfen Vorder- oder Hintergrund darstellen wirst.

Bei der Symmetrie achte darauf, dass du die Verhältnisse korrekt und ausgewogen darstellst und deine Linien gerade sind.

Kürzere Verschlusszeiten ermöglichen dir das Fotografieren aus der Hand, ein Stativ brauchst du nicht zwingend – im Zweifel erhöhe deinen ISO-Wert. (achte jedoch darauf, dass auch in den Schattenbereichen dein Foto so rauschfrei, wie möglich sein sollte.

Vielleicht eignet sich dein Motiv ja auch als “Sammelthema” – dargestellt als Tryptichon … Sei kreativ und hab Spaß dabei!

FOTOPLAUSCH ZUR AKTUELLEN CHALLENGE:

Die Challenge endet am 08. November 2020. Bis dahin kannst du 3 deiner Fotos (gemäß der Formatvorgaben) zu dieser Challenge hochladen.

Am 09. November 2020 treffen wir uns zum Fotoplausch im FOTOPHORUM und wir besprechen gemeinsam in der Community die Fotos. 

Natürlich gebe ich auch sehr gern meinen Senf dazu – wie gewohnt, bei den Workshop Fotoplausch‘s – jetzt eben online.

Ich bin mal wieder so gespannt auf eure Ergebnisse und freu mich sehr drauf.

CHALLENGES IN PLANUNG:

Emotion mit Licht • Fließendes Wasser • Patina • Blaue Stunde
Schwarz-Weiß Challenge • Sternschnuppen im Spätsommer • Spielereien mit dem Bokeh
Spannende Landschaftsaufnahmen • stimmungsvoller Nebel • Glaskugel-Geschichten • Menschen bei der Arbeit

»MACHE SICHTBAR, WAS OHNE DICH NIEMALS WAHRGENOMMEN WORDEN WÄRE«
(ROBERT BRESSON)