Sehen lernen - besser fotografieren:

SO GELINGEN FOTOS MIT WOW-EFFEKT:

"JULI 23 - CHALLENGE"
GLÄNZENDE STILLEBEN - GEFUNDEN ODER INSZENIERT ...

Melde dich an, um die Fotos zu sehen, die bisher zu dieser Challenge übermittelt worden sind. Jetzt anmelden.

Previous slide
Next slide

GESTALTEN. ENTDECKEN. IMPROVISIEREN. 

Zuallererst: Was genau ist ein Stillleben? Es ist ein Bereich der Kunst-Fotografie, der sich auf das Fotografieren von unbelebten Motiven konzentriert. Normalerweise geht es dabei um ganz alltägliche, eigentlich völlig unspektakuläre Objekte. Dabei kann es sich sowohl um von Menschen Geschaffenes wie Vasen, Kleidung oder irgendwelche Produkte aus Küche oder Keller handeln, oder aber ganz natürliche Objekte wie Pflanzen, frische (oder auch vergammelte) Nahrungsmittel, Spielzeug, Dekoartikel … oder was auch immer du halt gerade zur Hand hast handeln. So. 

Jetzt setzen wir für unsere Challenge noch einen drauf: Irgendein Bestandteil deines Stilllebens soll glänzen, spiegeln, strahlen. Das macht es nicht leichter – ganz im Gegenteil: Reflektierende Gegenstände sind wunderbare Objekte oder Requisiten. Sie machen dir aber auch manchmal das Leben schwer: sie spiegeln alles in der Nähe wider – auch das, was du NICHT auf deinem Foto haben möchtest: Lichter, Kamera oder sogar dich selbst.

Ob du ein Tabletop-Motiv inszenierst oder unterwegs mit offenen Augen über passende Motive stolperst, bleibt dir überlassen!

So! Bevor du loslegst, solltest du dir dennoch den einen oder anderen Gedanken machen: Wie wird ein Stillleben eigentlich interessant und spannend? Oft werden ja ganz gewöhnliche und sogar eher langweilige Objekte dargestellt. Wie schaffst du es, damit ein interessantes Foto zu kreieren? Du musst deinen Objekten „Leben schenken“! Einen Weg finden, um in deinem eigenen Fotostil und durch Experimentieren das Arrangement durch Beleuchtung und Komposition spannend zu machen und – wie immer – eine Geschichte zu erzählen! Auch die ganz banale Obstschale kann das! Ehrlich!

MEINE ANREGUNGEN, TIPPS UND TRICKS SOWIE INSPIRATIONEN DAZU
SCHRITT FÜR SCHRITT:

Für ein inszeniertes Stillleben benötigst du neben deiner Kamera mit verschiedenen Objektiven möglichst auch für den Makrobereich eine gute Beleuchtung und einen passenden Hintergrund.

Ein lichtstarkes Objektiv mit kurzer Brennweite (z.B. 28 oder 35 mm). Alternativ könntest du auch einen Satz Nahlinsen verwenden, wenn du grad kein gutes Makro-Objektiv zur Hand hast.  

Ein Stativ ist ein absolutes Muss. Mithilfe des Stativs kannst du deine Kamera fixieren und stellst damit sicher, dass du eine Reihe von gleichen Aufnahmen mit unterschiedlichen Kamera-Einstellungen machen kannst. Gerade im Stillleben Bereich ist das notwendig, da du die Beleuchtung mehrfach neu einstellen musst. Das gilt auch für das „gefundene“ Stillleben.

Verwende Reflektoren, die das Licht optimal auf dein Motiv zurückwerfen und jeden Winkel gezielt ausleuchten oder im Schatten lassen. Diese können einfach aus Pappe, Papier oder Alufolie gebaut werden. Die Alufolie zerknüllt im Hintergrund kann, wenn du es richtig einsetzt, auch ein wunderbares Bokeh erzeugen!

Der Hintergrund ist wichtiger Bestandteil deines Fotos und darf keinesfalls vernachlässigt werden. Du kannst mit strukturierten Tapeten oder dekorierten Vorhängen arbeiten. Oder du hast Schwarz oder Weiß im Hintergrund – und bist im High-Key oder Low-Key Bereich.  

Spiel mit dem Licht!

Die richtigen Requisiten verleihen deinem Bild Aussage. Es wirkt nur ehrlich, wenn sie zum Motiv passen.

Achte auf Farbkombinationen und und beschäftige dich vielleicht sogar nochmals mit dem Farbkreis. 

Wichtig: Ganz egal, ob du nun ein „gefundenes“ Stillleben oder ein von dir in Szene gesetztes Arrangement planst – es gibt in dieser Challenge keine Regel und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, du weckst Emotionen.

 

 

Und jetzt geht’s los! Superviel Spaß und tolle Ideen wünsch ich dir, und ich kann kaum sagen, wie gespannt ich bin, was euch zu dieser Challenge wieder so einfällt. Ich freu mich!

FOTOPLAUSCH ZUR AKTUELLEN CHALLENGE:

Die Challenge endet am 06.08.2023. Bis dahin hast du viel Zeit zum Fotografieren und kannst dann drei deiner Lieblingsfotos, die du zu dieser Challenge gemacht hast, einfach hochladen (und beachte bitte die Formatvorgaben).

Am 07.08.2023 treffen wir uns online zum Fotoplausch im FOTOPHORUM und wir besprechen per Skype zusammen in der Community, also im abgeschlossenen Mitgliederbereich, die Fotos. Natürlich gebe ich auch sehr gern meinen Senf dazu – wie gewohnt, bei den Workshop Fotoplausch‘s – halt am Bildschirm. Das klappt wunderbar.

CHALLENGES IN PLANUNG:

Emotion mit Licht • Fließendes Wasser • Patina • Blaue Stunde
Schwarz-Weiß Challenge • Sternschnuppen im Spätsommer • Spielereien mit dem Bokeh
Spannende Landschaftsaufnahmen • stimmungsvoller Nebel • Glaskugel-Geschichten • Menschen bei der Arbeit

»MACHE SICHTBAR, WAS OHNE DICH NIEMALS WAHRGENOMMEN WORDEN WÄRE«
(ROBERT BRESSON)