Sehen lernen - besser fotografieren:

SO GELINGEN FOTOS MIT WOW-EFFEKT:

Previous slide
Next slide

"BLITZ - CHALLENGE"
GEFRORENE SEIFENBLASEN

Melde dich an, um die Fotos zu sehen, die bisher zu dieser Challenge übermittelt worden sind. Jetzt anmelden.

Ich hatte es euch gestern Abend nach dem Fotoplausch versprochen – und wahrscheinlich haben wir in den nächsten Tagen tatsächlich die Möglichkeit ganz besondere Fotos zu machen. Die Idee ist zwar nicht neu – aber ich persönlich find’s ehrlich sehr beeindruckend zuzusehen, wie die Kristalle wachsen bis die ganze Seifenblase gefriert, um dann in faszinierendem Licht aussergewöhnliche Fotos zu machen.

Halte also die Wettervorhersage im Auge und mach mit!

 

Optimale Voraussetzungen sind:

– Windstille (Wind = großer Feind der Seifenblasen 😉 )

– kein Niederschlag

– und natürlich Minusgrade (mind. -4 C°)

– Sonnenschein ist gut – muss aber nicht unbedingt sein.

 

 

Bereite dich vor:

– Pustefix 

  (im Zweifelsfall geht auch eine Spülmittellösung: Ein ordentlicher Schuss Spüli auf 100 ml Wasser – grob geschätzt –

  und dann mit dem Milchaufschäumer oder Schneebesen schön verquirlen, damit die Lösung gut vermischt ist).

  Ich habe auch gehört, dass ein bisschen Zucker dazu die Oberflächenspannung noch ein bisschen verbessert.

– Strohhalme (zum Seifenblasen pusten und auch als Positionierungshilfe)

– Ein Tuch zum Hände abwischen (es ist ein ziemlich klebrige Angelegenheit)

– Tief stehende Sonne ist von Vorteil – das heißt: mach dich morgens oder abends auf den Weg.

– Ganz wichtig: Zieh dich ganz warm an!

SCHRITT FÜR SCHRITT:

Suche nach einem geeigneten Platz, wo du die Seifenblase positionieren möchtest. Die Stelle sollte gutes Licht haben – aber achte auch genau darauf, dass der Hintergrund deine Geschichte mit erzählt … Mit Offenblende bekommst du eine schöne Unschärfe im Hintergrund. Mit glitzerndem Schnee vielleicht sogar ein tolles Bokeh.


Vorsichtig deine Seifenblase aufpusten und auf Fläche, Blatt, Ast, oder woauchimmer du die Seifenblase haben möchtest, platzieren. (Da ist dann wirklich Geduld gefragt – es ist echt eine heftige Tüftelei – aber ihr werdet durch ausprobieren den Kniff rauskriegen…!) Der Untergrund sollte auf jeden Fall gefroren sein.


Deine Seifenblasenfotos profitieren von Gegenlicht. Details und Strukturen der Kugeln werden dadurch besser sichtbar und bringen die Kristalle zum leuchten. Auch ein schönes, seitliches Streiflicht ist hilfreich. Falls keine Sonne da sein sollte – vielleicht hast du ja eine Taschenlampe im Rucksack? Probier’s aus!

Jetzt musst du etwas mit Position und Bildwinkel experimentieren. Besonders wichtig – mal abgesehen von der Schärfe auf deiner Kristallkugel – ist der Hintergrund. Bitte lege da für dein spannendes Foto ganz besonderes Augenmerk darauf.

Für Brennweite und Verschlusszeit kann ich leider keinen pauschalen Tipp geben, da ja jede Lichtsituation und jede Position eurer Seifenblasen sich sicherlich komplett unterscheiden wird. Wichtig wäre nur: Geh nah ran! (Makro ist kein Muss, wäre aber ok – es geht aber auch gut mit leichtem Tele). Spiele mit dem Verhältnis Licht / Tiefenschärfe.

Erlaubt ist aber trotzdem wie immer alles. Wage dich an Experimente und überrasche sogar dich selbst. Viel Spaß dabei!

 
 
Ich freu mich schon so sehr auf eure Fotos, die ihr hochladen werdet. Los geht’s!

FOTOPLAUSCH ZUR AKTUELLEN CHALLENGE:

Die Challenge endet am 21. Februar 2021. Bis dahin hast du viel Zeit zum Fotografieren und kannst dann drei deiner Lieblingsfotos, die du zu dieser Challenge gemacht hast, einfach hochladen (und beachte bitte die Formatvorgaben).

Am 22. Februar 2021 treffen wir uns online zum Fotoplausch im FOTOPHORUM und wir besprechen per Skype zusammen in der Community, also im abgeschlossenen Mitgliederbereich, die Fotos. Natürlich gebe ich auch sehr gern meinen Senf dazu – wie gewohnt, bei den Workshop Fotoplausch‘s – jetzt eben am Bildschirm. Das klappt wunderbar..

CHALLENGES IN PLANUNG:

Emotion mit Licht • Fließendes Wasser • Patina • Blaue Stunde
Schwarz-Weiß Challenge • Sternschnuppen im Spätsommer • Spielereien mit dem Bokeh
Spannende Landschaftsaufnahmen • stimmungsvoller Nebel • Glaskugel-Geschichten • Menschen bei der Arbeit

»MACHE SICHTBAR, WAS OHNE DICH NIEMALS WAHRGENOMMEN WORDEN WÄRE«
(ROBERT BRESSON)