Sehen lernen - besser fotografieren:

SO GELINGEN FOTOS MIT WOW-EFFEKT:

Previous slide
Next slide

DIE FEBRUAR CHALLENGE
„BLING-BLING - DER SONNENSTERN“

Melde dich an, um die Fotos zu sehen, die bisher zu dieser Challenge übermittelt worden sind. Jetzt anmelden.

Eigentlich ist ja der Begriff Sonnenstern falsch – denn nicht die Sonne erzeugt den Stern, sondern die Blende im Objektiv. 

Außerdem tritt dieser Effekt nicht nur bei Aufnahmen der Sonne auf, sondern tatsächlich bei allen anderen direkt ins Objektiv einfallenden Lichtquellen – also reden wir besser vom Blendenstern. Auf Architekturfotos oder bei Nachtaufnahmen, wenn Lichter und Laternen in der Dunkelheit so richtig schön strahlen, sind Blendensterne die Hauptdarsteller auf deinem Foto. Du hast also einmal mehr eine wundervolle Möglichkeit, dein Foto spannend zu gestalten. 

Dieser faszinierende optische Strahleneffekt, der wie ein Stern aussieht, taucht jedoch erst auf, wenn ganz bestimmte Bedingungen erfüllt sind! Was du brauchst, ist eine punktförmige, kontrastreiche Lichtquelle. Die größte davon ist natürlich die Sonne, aber durch ihre immense Lichtstärke ist sie auch die heikelste, da bei direktem Gegenlicht auch die Lensflares mitspielen. Einfacher ist es, wenn du die Sonne teilweise verdeckst oder z. B. durch das Geäst eines Baums hindurch scheinen lässt. Es gilt hier mal wieder: Übung macht den Meister. Aber bitte Obacht: Pass auf, dass du den Sensor nicht zu lange der direkten Sonne ausgesetzt lässt und auch deine Augen bitte nicht. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist natürlich dein Objektiv und seine Blende, die du verwendest. Weitwinkelobjektive sind für schöne Blendensterne besser geeignet. Je mehr Lamellen die Blende deines Objektivs hat, desto mehr Strahlen entstehen. Bei weit geschlossener Blende ist die Öffnung nur sehr klein. Und genau hier entsteht dann der Stern. Das einfallende Licht der Lichtquelle bricht sich an den Berührungspunkten der Lamellen und wird dann auf den Sensor geworfen. Zack! Ein Stern ist geboren.

SCHRITT FÜR SCHRITT:

Um schöne Blendensterne zu erreichen, braucht es gutes, klares und trockenes Wetter. Bei Dunst, Nebel oder sehr feuchter Luft entstehen nur unschöne, nicht klare oder überhaupt keine Strahlen. Es funktioniert am Tag gut – in der Dämmerung oder Nacht fast besser, z. B. mit Straßenlaternen oder Autoscheinwerfern. Probiert es auch bei Spiegelungen in Schaufensterscheiben oder Wasserflächen.


Ich rate dazu, im Modus Zeitautomatik zu fotografieren, weil du dort einfach deine Blende wählen kannst und alles andere dann die Automatik richtig macht. Wenn du manuell fotografierst möchtest, musst du bedenken, dass du bei höherer Blendenzahl auch etwas länger belichten musst und du unter Umständen auch die ISO anpassen solltest. 


Schöne Blendensterne entstehen hauptsächlich bei geschlossener Blende. Je weiter du die Blende schließt, desto stärker die Beugung des Lichts und desto deutlicher sind die Strahlen zu sehen. Ungefähr ab Blende 11, oder etwas mehr (je nach Objektiv unterschiedlich), aber nicht zu hoch oder ganz geschlossen (wegen der Beugungsunschärfe!), entstehen diese Lichteffekte am besten. 

Jetzt gilt es dein dazu verwendetes Objektiv kennenzulernen und auszuprobieren. Annähernde Ergebnisse bekommst du bei:

•f14= erste brauchbare Blendensterne kleiner Größe

•f16= schöner, fast perfekter Blendenstern mittlerer Größe

•f18= perfekter Blendenstern in großer Größe

•f22= perfekter aber evtl. zu großer Blendenstern

Auch ganz wichtig: Objektiv putzen! Verschmutzungen auf der Frontlinse sind bei normalen Aufnahmebedingungen nicht unbedingt sichtbar. Aber in diesem Fall werden Staubkörner, Kratzer etc. auch durch die Gegenlichtsituation sichtbar. Ein feines Mikrofasertuch für Objektive schafft hier Abhilfe. 😉


Fotografiere am besten mit Live-View – dann hast du alles am besten im Blick!

Erlaubt ist aber trotzdem wie immer alles. Wage dich an Experimente und überrasche sogar dich selbst. Viel Spaß dabei!

Ich freu mich schon so sehr auf eure Fotos, die ihr hochladen werdet. Los Geht’s!
 
 
 

FOTOPLAUSCH ZUR AKTUELLEN CHALLENGE:

Die Challenge endet am 07. Februar 2021. Bis dahin hast du viel Zeit zum Fotografieren und kannst dann drei deiner Lieblingsfotos, die du zu dieser Challenge gemacht hast, einfach hochladen (und beachte bitte die Formatvorgaben).

Am 08. Februar 2021 treffen wir uns online zum Fotoplausch im FOTOPHORUM und wir besprechen per Skype zusammen in der Community, also im abgeschlossenen Mitgliederbereich, die Fotos. Natürlich gebe ich auch sehr gern meinen Senf dazu – wie gewohnt, bei den Workshop Fotoplausch‘s – jetzt eben am Bildschirm. Das klappt wunderbar..

Ich bin mal wieder so gespannt auf eure Ergebnisse und freu mich sehr drauf!

CHALLENGES IN PLANUNG:

Emotion mit Licht • Fließendes Wasser • Patina • Blaue Stunde
Schwarz-Weiß Challenge • Sternschnuppen im Spätsommer • Spielereien mit dem Bokeh
Spannende Landschaftsaufnahmen • stimmungsvoller Nebel • Glaskugel-Geschichten • Menschen bei der Arbeit

»MACHE SICHTBAR, WAS OHNE DICH NIEMALS WAHRGENOMMEN WORDEN WÄRE«
(ROBERT BRESSON)