Sehen lernen - besser fotografieren:

SO GELINGEN FOTOS MIT WOW-EFFEKT:

"AUGUST 23 - CHALLENGE"
SUMMER IN THE CITY

Melde dich an, um die Fotos zu sehen, die bisher zu dieser Challenge übermittelt worden sind. Jetzt anmelden.

Previous slide
Next slide

DIE STADT UND DIE LEICHTIGKEIT DES SOMMERS!

Städte – egal ob es sich um deine Heimatstadt oder um ein Urlaubsziel handelt – jede Stadt hat ihren ganz eigenen Reiz. Du findest dort vielfältige Motive verschiedenster Genres  – eine wahre Fundgrube für jeden Fotofreund. In diesem spannungsreichen Feld prallen Architektur, Infrastruktur und soziales Milieu in ausdrucksstarken Momenten aufeinander.

 

Wir gehen der „Faszination am Städtischen“ auf den Grund und beleuchten verschiedene Aspekte, die eine Stadt tatsächlich ausmachen. Mit allen von dir bereits gelernten bildgestalterischen Mitteln sollst du Du deine Motive bestmöglich in Szene. (Kleiner Hinweis am Rande: Beachte bitte dabei die Panoramafreiheit: Erlaubt ist das Fotografieren von Straßen und Gebäuden, die öffentlich zugänglich sind – manchmal gilt das jedoch nur für die äußere Ansicht. Bitte keine privaten Gelände oder Gebäude).

Ich möchte es dir überlassen, ob du das Wahrzeichen oder die Besonderheit einer Stadt oder nur einzelne prägnante Stellen, Orte, Gebäude, Momente in einer Stadt hervorheben möchtest. Wichtig ist in jedem Fall ein klares Ziel zu haben. Das ist der Start für diese Aufgabe. Konzentriere dich auf das Wesentliche, damit du kreativ deine Bildidee umsetzen kannst. 

MEINE ANREGUNGEN, TIPPS UND TRICKS SOWIE INSPIRATIONEN DAZU
SCHRITT FÜR SCHRITT:

Eigentlich gibt es für diese Challenge mal wieder keine festen Regeln. Wichtig ist nur, dass du einen Schwerpunkt hast, damit du ganz in Ruhe deine Bildidee planen und effektiv umsetzen kannst.

Was nimmst du mit? Am liebsten so wenig wie möglich – du willst ja wahrscheinlich nicht mit deinem kompletten Geraffel durch die Stadt marschieren, oder? Also deine Kamera und dein wachsames Auge sind genug Ausrüstung für diese Aufgabe.

Wann ziehst du los? Klar, die beste Tageszeit hängt logischerweise immer von deinem Motiv ab – aber bitte nimm in deine Planung sehr gern die goldene Stunde vor Sonnenuntergang oder nach Sonnenaufgang auf. Nachts wär’s natürlich auch spannend mit beleuchteten Gebäuden – aber dann musst du wiederum dein Stativ dabei haben. 

Wie immer machen spannende Perspektiven dein Foto interessant  … wir wollen ja keine Postkarten shooten, oder?

Auch schlechtes Wetter kann für ein spannendes Foto hilfreich sein. Nutze beispielsweise die Reflexionen in Pfützen – oder gern auch in Glasflächen, Fenster, … o.ä

Du denkst auch immer an die Drittelregel, ja? Oder doch lieber komplett in die Symmetrie? Probiere es aus – auch da gibt’s fantastische Möglichkeiten bei ein und dem selben Motiv!

Nochmals die Erinnerung an unseren ISO-Wert: Je heller dein Umgebungslicht, desto niedriger hältst du deinen ISO-Wert. Wir möchten keine „rauschigen“ Fotos machen. Falls du dir unsicher sein solltest, welchen ISO Wert du nehmen sollst, stellst du ihn auf ISO-Auto (obwohl ich persönlich das eigentlich NIE mache…) Wenn, dann begrenze ihn unbedingt auf beispielsweise 3.200 – mehr würde ich nicht nehmen. Du ärgerst dich nachher sonst nur …

Denk bitte auch da dran: Ohne Stativ heißt Bildstabi einschalten (mit Stativ bitte immer dran denken, ihn wieder auszuschalten!) oder wundern, dass dein Foto nicht richtig scharf wird… 😉

Ich sehe es immer supergern, wenn du mit der Blende spielst! Schöne Unschärfen vorne und hinten, schön freigestelltes Hauptmotiv, schönes Bokeh. Vermeide damit störende Elemente im Bild. Das sind alles Zutaten für ein Foto mit WOW-Effekt!

Spiel mit Licht und Schatten. Und Farbe. Und Kontrasten. Und einfach allem, was dir deine Lieblingsstadt so bietet – das wird was! Ich freu mich wieder sehr auf deine Bildideen!

FOTOPLAUSCH ZUR AKTUELLEN CHALLENGE:

Die Challenge endet am 03.09.2023. Bis dahin hast du viel Zeit zum Fotografieren und kannst dann drei deiner Lieblingsfotos, die du zu dieser Challenge gemacht hast, einfach hochladen (und beachte bitte die Formatvorgaben).

Am 04.09.2023 treffen wir uns online zum Fotoplausch im FOTOPHORUM und wir besprechen per Skype zusammen in der Community, also im abgeschlossenen Mitgliederbereich, die Fotos. Natürlich gebe ich auch sehr gern meinen Senf dazu – wie gewohnt, bei den Workshop Fotoplausch‘s – halt am Bildschirm. Das klappt wunderbar.

CHALLENGES IN PLANUNG:

Emotion mit Licht • Fließendes Wasser • Patina • Blaue Stunde
Schwarz-Weiß Challenge • Sternschnuppen im Spätsommer • Spielereien mit dem Bokeh
Spannende Landschaftsaufnahmen • stimmungsvoller Nebel • Glaskugel-Geschichten • Menschen bei der Arbeit

»MACHE SICHTBAR, WAS OHNE DICH NIEMALS WAHRGENOMMEN WORDEN WÄRE«
(ROBERT BRESSON)