Sehen lernen - besser fotografieren:

SO GELINGEN FOTOS MIT WOW-EFFEKT:

"APRIL 23 - CHALLENGE"
FRAMING

Melde dich an, um die Fotos zu sehen, die bisher zu dieser Challenge übermittelt worden sind. Jetzt anmelden.

Previous slide
Next slide

Bildkomposition bedeutet, ein Bild so harmonisch und ansprechend zu gestalten wie nur möglich. Dafür werden immer verschiedene Techniken eingesetzt, die eigentlich schon als fotografische Regeln gelten. Letztendlich ist aber keine Regel in der Fotografie unumstößlich. Trotzdem lohnt es sich sehr, sich damit intensiv auseinanderzusetzen. Dieses Mal geht es um das Thema: 

FRAMING!

 

Framing ist ein grundlegendes Gestaltungsprinzip, das von vielen Fotografen verwendet wird, um einen Schwerpunkt zu setzen.

 

Aber was ist das genau: Framing? Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet „Rahmen“. In der Fotografie ist das die Kunst, einem Motiv einen Rahmen durch Elemente in der Umgebung zu verleihen, das Einrahmen deines Hauptmotivs. Je nach Darstellungsweise deines Themas kannst du damit Interpretationen und Urteile des Betrachters gezielt beeinflussen.

Also ein effektiver Weg, um Tiefe darzustellen. Und ein spezieller Weg, deine eigene Geschichte mit deinem Foto zu erzählen! 

TIPPS UND TRICKS - ODER SCHRITT FÜR SCHRITT:

Es geht bei diesem Stilmittel darum, etwas in der Umgebung zu finden, mit dem Du das Motiv umrahmen kannst, so dass es zentrierter im Bild da steht, mit dem Effekt, dass dein Motiv in den optischen Mittelpunkt rückt und somit die Wichtigkeit betont. 

 • 

Suche nach Objekten wie Fenster, Torbögen oder überhängende Äste, durch die du hindurch fotografieren kannst, um das Motiv zu umrahmen. Büsche oder Bäume, auch offene Haustüren werden gern gesehen oder vielleicht sogar nur reine Lichteffekte!?

 • 

Die „Umrahmung“ muss nicht unbedingt rund um das gesamte Motiv verlaufen, um effektiv zu sein.

 • 

Früher in der Renaissance gehörte diese „Framing“-Technik zu den generellen Arbeitsweisen der Malerei und diente dazu, Tiefe darzustellen. Die Verwendung der Technik „Bild im Bild“ ist eine großartige Möglichkeit, um die Umgebung kreativ in deine Bildkomposition einzubauen. Setz dich gerne damit auseinander – und lerne von den alten Meistern.

 • 

Um das Bild entsprechend einrahmen zu können, muss – wie bei manchen anderen Techniken der Bildgestaltung – beim Fotografieren schon ungefähr feststehen, wie der Bildausschnitt später ausfallen wird.

 • 

Achte also darauf, bevor du den Auslöser drückst, anstatt nachher in der Bildbearbeitung viel beschneiden zu müssen.

 • 

Bringe Ordnung in dein Bild. Oft möchte man sehr viele Inhalte abbilden, die manchmal recht wirr und durcheinander im Foto platziert werden. Bildet man mit ihnen einen Rahmen, werden sie „sortierter“. Der Betrachter kann trotzdem alle „Zutaten“ aufnehmen, das Bild wirkt dennoch ruhig, geordnet und nicht chaotisch. Entscheide dich.

 • 

Wie genau man den Rahmen bildet, ist natürlich Übungssache. Je nachdem, welche Elemente man zur Verfügung hat, musst du ausprobieren, wie stark du sie anschneidest, wo der Rahmen Lücken haben darf usw.

 • 

Bei der Motivwahl bist du völlig frei! Gern darfst du es auch mit einem Porträt probieren, funktioniert aber auch ganz wunderbar bei Landschaft, Architektur oder Streetfotografie.

 • 

Da das Motiv nicht vorgegeben ist, kann ich auch zum Equipment und Kameratechnik nicht so ganz konkret etwas sagen – es ja motivabhängig. Nur so viel: 

– Fotografiere im RAW-Format um dein Foto nachher besser in den Kontrasten bearbeiten zu können. 

– Hab immer dein Stativ dabei – es bringt dir Schärfe. 

– Nimm zur Sicherheit deine Wechselobjektive mit – wenn du nur eins dabei hast, ist es bestimmt das falsche 😉 

– Halt die Augen offen und überlege vor dem Auslösen, wie und ob die Bildkomposition funktioniert. 

– Sei mutig, hab Spaß und trau dich! Das wird was! Ich freu mich jetzt schon wieder so sehr auf eure inspirierenden Fotos. 

Haut rein! 😉

 

FOTOPLAUSCH ZUR AKTUELLEN CHALLENGE:

Die Challenge endet am 07.05.2023. Bis dahin hast du viel Zeit zum Fotografieren und kannst dann drei deiner Lieblingsfotos, die du zu dieser Challenge gemacht hast, einfach hochladen (und beachte bitte die Formatvorgaben).

Am 08.04.2022 treffen wir uns online zum Fotoplausch im FOTOPHORUM und wir besprechen per Skype zusammen in der Community, also im abgeschlossenen Mitgliederbereich, die Fotos. Natürlich gebe ich auch sehr gern meinen Senf dazu – wie gewohnt, bei den Workshop Fotoplausch‘s – jetzt eben am Bildschirm. Das klappt wunderbar.

CHALLENGES IN PLANUNG:

Emotion mit Licht • Fließendes Wasser • Patina • Blaue Stunde
Schwarz-Weiß Challenge • Sternschnuppen im Spätsommer • Spielereien mit dem Bokeh
Spannende Landschaftsaufnahmen • stimmungsvoller Nebel • Glaskugel-Geschichten • Menschen bei der Arbeit

»MACHE SICHTBAR, WAS OHNE DICH NIEMALS WAHRGENOMMEN WORDEN WÄRE«
(ROBERT BRESSON)