Sehen lernen - besser fotografieren:

SO GELINGEN FOTOS MIT WOW-EFFEKT:

Previous slide
Next slide

"APRIL 22 - CHALLENGE"
KOPFKINO!

Melde dich an, um die Fotos zu sehen, die bisher zu dieser Challenge übermittelt worden sind. Jetzt anmelden.

Erzähle mit deinen Fotos eine Story! Das geht – obwohl dein Foto im Grunde ja nur den Bruchteil einer Sekunde zeigt!

Wie? Du zeigst den Inhalt eines Bildes als Prozess, indem du Emotionen oder Erinnerungen auslöst – der Betrachter ist dadurch in der Lage, sich seine eigene Assoziationskette vorzustellen. Er wird zur aktiven Instanz in der Wahrnehmung deines Bildes und in seinem Kopf kommt sofort die Geschichte in Gang!

Es sind Erinnerungen an Gerüche oder Geräusche, die durch dein Foto ausgelöst werden. Oder es sind Situationen, die eigentlich eine Vor- und Nachgeschichte brauchen, die sich der Betrachter jedoch selbst erzählt. Oder ein Blick einer abgebildeten Person, die der Betrachter zu deuten versucht und Gedanken hineininterpretiert. Und es sind Elemente, die im Unklaren gelassen werden; Geheimnisse, Rätsel, Dinge, die noch nicht passiert sind, oder Dinge, die im Dunkeln, im Schatten, in der Unschärfe, außerhalb des Bildrahmens bleiben.

Der Betrachter will diese Rätsel lösen. Da dein Foto aber keine Auflösung liefert, beginnt er selbst, sich das Unerzählte zu erzählen: Mit seinen eigenen persönlichen Geschichten, seinen eigenen Erinnerungen, seiner eigenen Fantasie.

Das Beispielfoto mit dem Teddybär: Verloren? Vergessen? Mit Absicht weggeworfen? Wird er vermisst? Wenn ja, von wem? Was wird derjenige gerade empfinden? Ist es egal? Oder ein Drama? Wird es zu einem Happy End kommen – oder eher nicht … 

Jede Geschichte sieht anders aus und hat in jedem Kopf einen anderen Verlauf – je nach Vergangenheit, Erfahrungen, der momentanen Situation des Betrachters. Er wird Teil des Fotos. Das ist Kopfkino!

 

SCHRITT FÜR SCHRITT:

Gibt es dieses mal keine!

• 

Du hast das notwendige Werkzeug im Hinterkopf und in der Hand: 

Bedenke Bildausschnitt, Bokeh und Isozahlen. Spiele mit der Blende für zusätzliche Spannung – und außergewöhnliche Perspektiven schieben zusätzlich Kopfkino an! 

Also: Dieses Mal ist zwar auf jeden Fall und wie immer deine Technik – aber noch mehr deine Kreativität gefordert! 

Ran an die Buletten und Geschichten geschrieben – mit deinen Fotos. Das wird was!

 

 

 

FOTOPLAUSCH ZUR AKTUELLEN CHALLENGE:

Die Challenge endet am 01.05.2022. Bis dahin hast du viel Zeit zum Fotografieren und kannst dann drei deiner Lieblingsfotos, die du zu dieser Challenge gemacht hast, einfach hochladen (und beachte bitte die Formatvorgaben).

Am 02.05.2022 treffen wir uns online zum Fotoplausch im FOTOPHORUM und wir besprechen per Skype zusammen in der Community, also im abgeschlossenen Mitgliederbereich, die Fotos. Natürlich gebe ich auch sehr gern meinen Senf dazu – wie gewohnt, bei den Workshop Fotoplausch‘s – jetzt eben am Bildschirm. Das klappt wunderbar.

CHALLENGES IN PLANUNG:

Emotion mit Licht • Fließendes Wasser • Patina • Blaue Stunde
Schwarz-Weiß Challenge • Sternschnuppen im Spätsommer • Spielereien mit dem Bokeh
Spannende Landschaftsaufnahmen • stimmungsvoller Nebel • Glaskugel-Geschichten • Menschen bei der Arbeit

»MACHE SICHTBAR, WAS OHNE DICH NIEMALS WAHRGENOMMEN WORDEN WÄRE«
(ROBERT BRESSON)